Falk Lehmann

Zurück   André Citroën Club Forum > Modellspezifische Foren - Technik und Erfahrungsaustausch > C15, C25, C35, Jumpy, Jumper

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2004, 15:57   #1
Ina Nikol

Ina Nikol 0 bis 9 Punkte
Standard

Hallo liebe Citroen-Fans,

wir haben seit 3 Monaten einen Jumpy und sind überglücklich mit unserem "Lieferwagen".

Nun bieten die Bayreuther Stadtwerke an, bei einer Umrüstung auf Erdgas (kombiniert mit Benzin - zum Glück haben wir einen Benziner!) 1200 kg Erdgas zu verschenken. Dann würde sich in unserem Fall die Umrüstung innerhalb von ca. 3 Jahren amortisieren, wenn ich mal bei den Umrüstungskosten hoch greife und 3000 Euro annehme.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. weiß hier aus dem Forum jemand, ob man den Jumpy mit einem zusätzlichen Erdgastank ausrüsten kann?

Bin echt gespannt... Ade, Ina
Ina Nikol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 01:54   #2
Horest ACCM

Horest ACCM 0 bis 9 Punkte
Horest ACCM eine Nachricht über AIM schicken Horest ACCM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Für einen Erdgastank ist in jedem Fahrzeug irgendwo ein Platz zu finden.
Die Umrüstfirma wird das schon erledigen.
Alt 09.05.2004, 09:13   #3
ACCM Oliver Reik

ACCM Oliver Reik 0 bis 9 Punkte
Standard

Hallo Ina!

Hast Du schon einmal an eine Umrüstung auf Autogas (LPG) gedacht?
Die Umrüstkosten sind mit ca. 2.100,- € deutlich niedriger als bei Erdgas, die Gaskosten pro 100 km ähnlich.
Autogas hat gegenüber Erdgas den Vorteil, dass die Tanks wesentlich kompakter und in
der Form variabler sind, so dass in der Regel einfach das Reserverad durch einen Autogastank
ersetzt wird. Weil Ergasflaschen mit einem Druck von 200 bar gefüllt werden, sind dort solche
Formen leider nicht möglich. Autogas hätte auch den Vorteil, dass es in ganz Europa recht problemlos
verfügbar ist, während Erdgas eine fast ausschließlich Deutsche Angelegenheit ist.

Grüße,

Oliver
Alt 09.05.2004, 16:46   #4
ACCM Helmut Bachmayer
ACCM

ACCM Helmut Bachmayer 0 bis 9 Punkte
Standard

ich muß dem oliver reik zustimmen, eine deutsch schnapsidee, das mit dem erdgas, genau wie der ice, aber halt schoen deutsch, gruß der bachmayer
Alt 10.05.2004, 07:36   #5
c5neuling

c5neuling 0 bis 9 Punkte
Standard

den ice als schnappsidee zu bezeichnen ist nicht fair. immer wenn er bei uns durch den bahnhof rauscht, habe ich was zu schauen, weil so schön leise und elegant *gg*
Alt 18.05.2004, 22:20   #6
Wolfgang Thoß

Wolfgang Thoß 0 bis 9 Punkte
Standard

Ich kann Oliver Reik nur zustimmen. In Thüringen verschenkt eine Erdgasinitiative 600 l bei Umbau.

Warum machen sie das denn nur ? -:)

Es gibt bis jetzt viel weniger Erdgastankstellen als LPG Tankstellen. In unserer Tageszeitung war mal ein Bericht über einen Erdgas Opel. So weit, so gut, Aber der Journalist kam gerade mal 370 km weit mit einer Tankfüllung.

Ich habe in meinem C 5 einen 67 l LPG Gas Tank. 55 l gehen rein. Damit komme ich etwas über 600 km weit. LPG kostet der Liter ab 0,48 €, Erdgas ab 0,70 €. Da kannst Du auch einen Diesel fahren und hast die ca. 3.000 € Umbaukosten noch gespart.

Schaue mal hier im Forum auf meine Beiträge zu LPG. Es gab auch mal einen guten Erfahrungsbericht über einem Picasso. Da habe ich auch viel gelernt.

Gruß

W.Thoß
Wolfgang Thoß ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen