|
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...212454,00.html
Es scheint, als leite der Ellypse bei den Studien eine Trendwende ein. Denn zuletzt standen auf den internationalen Autoshows vornehmlich sportliche und schneidige Konzeptfahrzeuge im Scheinwerferlicht. Es ging um neue Karosserieideen, um immer engere Nischen, in die künftige Fahrzeuge hineingepresst werden sollten. Renault hat nun den Rückwärtsgang eingelegt: Soft-Design, Verbrauchssenkung, Umweltfreundlichkeit, Alltagsnutzen waren die Entwicklungsziele beim Ellypse. Gut möglich, dass demnächst noch mehr Hersteller das "nachhaltige Auto" propagieren. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Der Verbrauch des 1.2l dCi von 3,2l / 100 km kann sich echt sehen lassen. Verbrauchssenkung und Umweltfreundlichkeit sind lange vernachlässigt worden zugunsten der enormen Crashsicherheit, die moderne Fahrzeuge heute haben. Die Einführung von Common-Rail-Technologie und FAP kommt einem manchmal wie ein Alibi vor, wenn man dann wieder sieht, mit welcher Motorisierung z.B. im überarbeiteten C5 zu rechnen ist (2.0 HDi ~ 150 PS, 2.2 HDi ~ 170 PS). Wird Zeit, dass endlich ein Umdenken stattfindet. Schließlich haben wir auch eine Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen.
Gruß, M.
|
|
|
|
#3 |
|
ACCM
![]() |
scheint wohl so, daß (nicht nur) Renault sehr wohl auf dem richtigen Weg ist.
Einerseits leistet man sich den Luxus, zum Imagegewinn solche Spielereien wie Avantime oder Clio V6 zu bauen, andererseits bietet man im Massengeschäft schon seit einigen Jahren zu recht fairen Preisen sehr gute Autos an, die sich vor dem Wettbewerb in keiner Hinsicht verstecken müssen. Lassen wir mal subjektive Geschmackfragen aussen vor, dann hat Renault seit Präsentation des ersten Laguna (der grade im Vergleich zum eher mießen Vorgänger 21 die Trendwende besonders deutlich gemacht hat) meiner Meinung nach nur noch wirklich gute Fahrzeuge auf den Markt gebracht. Quer durch's Programm gibt es kein Modell, dem man übermässig gravierende Schwächen nachsagen kann, das Ausstattungsniveau ist Spitze, die Preise günstig, die Motorenpalette im Grossen und Ganzen modern und gut und selbst beim Design hat Renault es geschafft, eine eigene Linie zu finden. Dazu hat man schon frühzeitig angefangen, die Inspektionsintervalle drastisch zu verlängern (ein sehr angenehmer Kostenfaktor). Was mich persönlich bei Renault besonders beeindruckt ist die Lerngeschwindigkeit: Als einer der letzten Hersteller, die vor wenigen Jahren noch mit völlig veralteten Dieselmotoren auf dem Markt waren haben die plötzlich Diesel vorgestellt, die stande pede zu den seinerzeit Besten Mittelklasse Dieseln von PSA aufschlossen; Als ehemals an Sicherheit kaum interessierter Hersteller bringen die plötzlich Modelle auf den Markt, die mehr Airbags und dergleichen aufweisen als die deutschen 'Vorbilder' und dann heimsen sie auch noch als Erste weltweit den Spitzenplatz im Euro crash ein. Dann bringen sie Extras zu günstigen Preisen, von denen kurz zuvor Europas Spitzenautobauer behauptet hat, nur er können sowas anbieten (keyless go). ABER: nicht nur Renault ist auf dem richtigen Weg, schau ich mir FAP, die neueren Modelle 206, 307, insbesondere 307 Break, C3, C5 an, so denke ich, daß die Franzosen insgesamt grade auf dem ganz richtigen Weg sind. Der Erfolg gibt ihnen ja momentan auch völlig recht......
|
|
|
#4 | |
|
![]() |
Zitat:
roland
|
|
|
|
#5 |
|
![]() |
Stimmt m.E. alles, und mein Laguna ist mit Abstand mein wirtschaftslichstes Mittelklasse-Auto - und trotzdem mit viel Leistung und allem Komfort. Wenn man sich den kommenden 307 CC anguckt, kann wohl jeder den verdienten Erfolg der französischen Autobauer nachvollziehen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
![]() |
Gefällt mir sehr gut, der Ellypse.
Bis auf eine Kleinigkeit: > Um die Abgase kümmert sich ein Vierwege-Katalysator, der den > Schadstoffausstoß auf 85 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer begrenzt > (MVEG-Norm) Na dann lieber keinen Kat. 85 g/km ist 500 mal mehr als ein normales Auto ausstösst. Wahrscheinlich (hoffentlich) ein Schreibfehler. Martin |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Zitat:
Gruß, M.
|
|
|
|
#8 |
|
ACCM
![]() |
Renault hat auch frueher interessante Autos gemacht die heute viel Spass machen.Ich fahre z. BSp. mit grosser Freude eine 4CV decouvrable sowie eine Dauphine Gordini. Sollte jemand einen R4 mit Faltdach noch irgendwo stehen haben, bitte melden.
Trotzdem, nix geht ueber'n SM auf der Autobahn.....eat my dust! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|